Fichtestr. 50, 63303 Dreieich
0178 - 6978501
wiric@gmx.net

Workshop Ulisses Spiele: „DSA5-Autorenworkshop – Von der Idee zum gedruckten Abenteuer“

auf dem 28. DreieichCon am 17.-18. November 2018

Präsentationen, Vorträge & Workshops
<< zurück zur Übersicht


Workshop Ulisses Spiele: „DSA5-Autorenworkshop – Von der Idee zum gedruckten Abenteuer“

Referent: Christian Nehling
Samstag 11 Uhr
Stadtbücherei Dreieich – Arena

 

Ulisses Spiele

Wer für DSA-Publikationen Texte schreibt, war in der Regel schon ein Fan des Spiels, bevor er oder sie etwas zum offiziellen Aventurien beigetragen hat. Wie er vom Fan zum Autor wurde erzählt euch Christian Nehling, freiberuflicher Redakteur und Verfasser des Heldenwerks Ein Fest für die Augen. Er berichtet euch, wie die Entstehung eines Bandes abläuft, wie man eine Idee in einem Pitch oder Exposé vermittelt und in welchen Schritten die Ausarbeitung eines Abenteuers dann Gestalt annimmt. Außerdem zeigt er euch, wie aus einer Vorstellung ein Text und dann eine Illustration wird und wie man als Autor dafür sorgt, dass das Kunstwerk des Illustrators am Ende auch so aussieht, wie man es sich ausgemalt hatte.

 

Christian Nehling (Autor und freier Redakteur)Christian Nehling (Autor und freier Redakteur)
Homepage: www.ulisses-spiele.de

Anfang der 90er lernte Christian erstmals die DSA-Welt kennen. Seitdem hat ihn die detaillierte aventurische Welt nicht mehr losgelassen. Im Laufe der Zeit kam es über befreundete Autoren auch zu Anregungen und offiziellen Beiträgen. Aktuell ist er als freiberuflicher Redakteur für Ulisses tätig und hat zuletzt das Heldenwerk-Abenteuer „Ein Fest für die Augen“ verfasst. Ab und an trifft man ihn auch mit aventurischer Kleidung in der DSA-Larp-Welt.